Unsere Geschichte

Die Geschichte der Zimmerer Teufelsbrut geht auf eine Sage über Ereignisse, zugetragen vor vielen hundert Jahren auf dem Kloster Amtenhausen, zurück. Demnach lebten die Klosterfrauen dort sehr abgeschieden, fromm und sehr genügsam. Von Zeit zu Zeit war es ihnen aber erlaubt, kleine Feste unter sich zu feiern, ja und hier mangelte es nicht an Speisen und Getränken. Von diesen Festen wussten aber auch die im Amtenhauser Tal lebenden Köhler, die sehr arm waren und meist nicht genug zu essen hatten.

Die Köhler entschlossen sich also, die Klosterfrauen zu überfallen und um an deren Speisen und Getränke zu kommen. Für die Köhler lag es nahe, sich wie die Teufel aufzuführen, von Beruf her waren sie ja bereits schwarz durch Rauch und Kohle. Also überfielen die Köhler die Klosterfrauen und bei den Rufen: "Der Teufel kommt, der Teufel kommt", ließen diese alles stehen und liegen und flüchteten. Der Zimmerer Teufel ist also keine frei erfundene, sondern eine echte Fasnetsfigur, wie sich aus den zuvor zu lesenden und tatsächlich niedergeschriebenen Begebenheiten nachvollziehen lässt. Bis zum Jahr 1980 bestand mit kleinen und auch größeren Unterbrechungen in Zimmern eine Teufelsgruppe, der jedoch die feste Organisation fehlte. 1980 dann wurde der Verein durch 11 Gründungsmitglieder unter der Bezeichnung " Zimmerer Teufelsbrut" ins Leben gerufen. Seit 1987 sind wir ein eingetragener Verein. Im Laufe der Jahre haben wir zu unseren ursprünglichen Fasnetsfiguren, den Teufeln, noch einen Oberteufel und einen Höllenhund hinzugenommen. Diese beiden Einzelfiguren treten immer mit ihrer Hölle bei Umzügen mit in Erscheinung, zudem wurden sie in unsere Brauchtumsvorführungen integriert.

Seit der Fasnet 2001 wurde die Teufelsgruppe durch eine neue Gruppe, die Köhler, ergänzt. Besonderheit dieser Fasnetsfigur, die ebenfalls an allen Aktivitäten teilnimmt, ist, dass sie keine, wie sonst üblichen Holzmasken tragen, sondern ein von Ruß geschwärztes Gesicht haben.

Das Jahr 2001 brachte noch einen weiteren Grund zu Freude. Im Oktober wurden wir, nachdem wir einige Jahre als Gast-, später als Anwartschaftszunft verbracht hatten, als Vollmitglied in der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee e.V. aufgenommen.